Rolf Friedewald Staplerservice – zur Person Rolf Friedewald

Nach seiner Ausbildung zum Landmaschinen-Mechaniker, der Absolvierung des Pflichtdienstes bei der Bundeswehr und einigen Jahren Tätigkeit als KFZ-Mechaniker wechselte Rolf Friedewald in die Industrie, um dort als Maschineneinrichter weitere berufliche Erfahrungen zu sammeln.
Von 1994 an war er als Kundendiensttechniker für die Firma Richter Fördertechnik GmbH (Linde Gabelstapler) tätig, (damals noch mit Sitz in Dietzhölztal, heute in Herborn, mit Niederlassung in Meschede). Durch umfangreiche Schulungen und Fortbildungen bei der Linde Akademie Aschaffenburg entwickelte sich Rolf Friedewald schnell zum Gabelstapler-Experten im Sauerland.
1999 beteiligte er sich dann, zusammen mit Michael Richter, als Gesellschafter an der Firma Klauke & Fisch Fördertechnik GmbH und baute dort den Geschäftszweig „Gabelstapler-Service und Verkauf“ aus.
Im Jahr 2008 gründete Rolf Friedewald gemeinsam mit Michael Richter die Firma Richter & Friedewald Fördertechnik GmbH, zuerst mit Sitz in Arnsberg Bergheim. Nachdem in Meschede-Calle ein Firmengebäude erworben wurde, stand im Jahr 2011 der Umzug der Firma Richter & Friedewald nach Meschede an.

Als geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens war Rolf Friedewalds Schwerpunkt innerhalb der Firma Richter & Friedewald Fördertechnik GmbH der technische Kundendienst. Dazu gehörte u.a. die Disposition, Kontrolle und Durchführung der anfallenden Wartungen und Sicherheitsprüfungen (UVV, Gasprüfung, etc.), Reparaturen und sonstiger Service.

Wegen unüberbrückbarer Differenzen über die Unternehmensführung trennte sich Rolf Friedewald im Mai 2014 von Michael Richter und verkaufte ihm seine Geschäftsanteile der Firmen Richter & Friedewald Fördertechnik GmbH und der R&F Vermögens-GmbH.

Im Juni 2014 gründete Rolf Friedewald ein neues Unternehmen, die Firma Rolf Friedewald Staplerservice, mit Sitz in Bestwig-Velmede, Im Öhler 5.
Mit seinen Mitarbeitern bietet er den kompletten Gabelstapler-Service an: Stapler Reparatur, Wartung, Instandhaltung, UVV-Prüfung nach FEM 4.004, Gas-Prüfung, Batterieservice, Verkauf von Gabelstaplern und Hubgeräten etc, Stapler Mietgeräte, Ankauf von guten Gebrauchtstaplern, Fahrerschulung.
Mit viel Einsatz und Ehrgeiz und mit Herz und Verstand hat sich Rolf Friedewald in den letzten Jahrzehnten einen Namen gemacht in der Stapler Branche. Auch Händler-Kollegen schätzen seinen Sachverstand und seine umfassenden Kenntnisse in allen Bereichen rund um den Stapler. Sei es ein hydraulisches, mechanisches, elektronisches oder anderes Problem, das sich scheinbar nicht lösen lässt, der „Stapler-Doktor“ wusste bisher immer einen Rat.

Alles auf einem Blick

  • Wartung und Instandhaltung
  • Reparatur
  • UVV-Prüfungen
  • Gas-Prüfungen
  • Reifenservice
  • Batterieservice
  • Mietgeräte
  • An- und Verkauf von Gabelstaplern, Hubwagen, Anbaugeräten, Kehrmaschinen u.v.m.